Inzwischen gibt es so unzählig viele hervorragende Webseiten über biologische Themen, daß man sie nicht mehr auflisten kann. Vor allem die amerikanischen Seiten sind eine wahre Fundgrube. Es gibt praktisch kein Thema, was nicht behandelt wird. Man merkt, daß die Deutschen bezüglich der Digitalisierung des biologischen Wissens mehrere Jahre zurückliegen.

Deshalb habe ich mit Hilfe des Web das biologische Wissen der gymnasialen Oberstufe digitalisiert. Der Biokurs 2000 umfaßt ca. 140 MB und steht im Netz kostenlos zur Verfügung. Dabei habe ich in den letzten 4 Jahren viel gelernt und mußte einige meiner Lehrmeinungen revidieren.
Alles, was mir biologisch sonst noch in die Quere kam, bzw. was ich wichtig finde ist hier aufgeführt.

Diesen Biologiekurs gibt es auf CD siehe 1. Seite

BIOLOGIE-LINKS
Hunderte von Links zu Biologie und Chemie findet man in meinen Onlinekursen Biologie Klasse 11/12/13.
Ökosystem Wattenmeer
Salzwiesen des nordfriesischen Wattenmeeres
Biomedpage
Biomedpage - Die wissenschaftliche Resourcensammlung für die Molekularbiologie und die Biomedizin
Bereich Biologie des Vorarlberger Bildungsservers
Homepage rund um die Schule
Biologie-LK
Seite für alles rund um den Biologie LK an Gymnasien
Die praxisorientierte Seite für biologisch relevante Informationen für alle Karriereabschnitte: http://www.BioloGE.de

Biologie
und
Nordsee

Informationen über Tiere und Pflanzen, Naturschutz und Hinweisen für die Planung von Klassenfahrten mit Übungen
http://www.learnline.de/angebote/nordsee

 

Fachjournale

http://www.spektrum.de/
http://www.geo.de/
http://www.geowissenschaften.de/
http://www.wissenschaft.de/
http://www.newscientist.com/
http://www.natur.de/zeitschrift/199910/index9910.htm
http://www.BioloGE.de
http://www.discovery.com
http://www.nature.com/

Copyright Ernst-Georg Beck 97/98/99/00/01
updated 05/2001